©  Lemzo/ Frachtschiff
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Batteriegiganten im Wasser

10.000 kWh Li-Ionen-Batteriesystem für ein Kreuzfahrtschiff

"Die Märkte für Elektro- und Hybridschiffe rasen durch beispiellose globaler Emissionsvorschriften in die Höhe." so Luke Gear, Senior Technology Analyst bei IDTechEx, der folgende Informationen zusammengefasst hat:

Elektrische Schiffe: Batterie-Giganten

Elektroschiffe verfügen über einige der größten Einzelbatterien aller Elektrofahrzeuge. Datz eine Auflistung der größten Projekte, die IDTechEx verfolgt hat.

Bevor Sie weiterlesen, sind im typische Batteriekapazitäten von Elektrofahrzeugen auf der Straße (im Jahr 2019) aufgeführt, um eine etwaige Größenordnung zu den Schiffen zu bieten:

• Globales gewichtetes durchschnittliches Plug-In-Auto (BEV + PHEV): 37 kWh
• Reines Elektroauto in den USA: 67 kWh
• Reiner Elektrobus in China: 210 kWh
• Langstrecken-LKW (erwartet): 600 - 1000 kWh

Ellen - 4300 kWh rein elektrische Fähre in Dänemark (in Betrieb)

'Ellen' ist ein wegweisendes rein elektrisches Fährprojekt im dänischen Teil der Ostsee. Der Bau dauerte fünf Jahre. Die zehnmonatige Probefahrt schloss Ellen im Juni 2020 erfolgreich ab.

Das Projekt wurde teilweise aus dem EU-Horizont 2020-Projekt finanziert, insgesamt kostete es 21,3 Millionen Euro, von denen die EU 16 Millionen Euro beisteuerte. Das Schiff verfügt über eine riesige 4300 kWh-Batterie von Leclanché (20 Saiten mit jeweils vier Stapeln, insgesamt 80 Stapel), die eine Reichweite von 21,4 Meilen ermöglicht. Es hat auch eine rekordverdächtige Laderate von 4 MW. Es wird geschätzt, dass die Fähre die CO2-Emissionen um 2000 Tonnen, NOx um 41,5 Tonnen und SO2 um 1,35 Tonnen pro Jahr reduzieren wird.

Stena Jutlandica - 50.000 kWh Hybridfähre in Dänemark

Der Fährbetreiber Stena Line wird ein 1000-kWh-Batteriesystem auf der 'Stena Jutlandica' installieren, die zwischen Göteborg, Schweden und Frederikshavn, Dänemark, verkehrt. Dies ist jedoch nur Phase 1 des Projekts (die den elektrischen Betrieb von Bugstrahlrudern und das Manövrieren beim Anlegen im Hafen ermöglicht) und ein Bruchteil dessen, was kommen wird.

In Phase 2 wird ein 20.000 kWh-Akkupack an die Propeller angeschlossen, der eine rein elektrische Reichweite von 10 Meilen ermöglicht. In Phase 3 wird die Batteriekapazität weiter auf gigantische 50.000 kWh erweitert, was eine rein elektrische Reichweite von etwa 80 km (Entfernung zwischen Göteborg und Frederikshavn) ermöglicht.



Im Jahr 2018 kündigte Port-Liner die Einführung von bis zu 11 rein elektrischen Binnenschiffen für die Häfen Amsterdam, Antwerpen und Rotterdam an. Jedes sollte bis zu vier Li-Ionen-Batterieblöcke mit 1680 kWh transportieren, was ein System mit maximal 6720 kWh bedeutet. Ein containerisiertes Batteriedesign eignet sich für ein Geschäftsmodell zum Austausch von Batterien, das beim Problem des Megawattladens an Land hilft. Leider wurde das ursprüngliche (und ehrgeizige) Projekt nach 5 Millionen Euro Ausgaben abgebrochen, aber nun gibt es reduzierte Pläne für eine Flow-Batterie-Version. Der erste Prototyp soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

Projekt e5 - 4000 kWh reiner Elektrotanker in Japan

Der erste rein elektrische und autonome Seetanker, das e5-Projekt, wird von Asahi Tanker für Japan entwickelt (e5 steht für Elektrifizierung, Umwelt, Evolution, Wirtschaftlichkeit und Effizienz).

Es sind nur wenige Details bekannt, aber IDTechEx erfuhr von der Firma, dass das 60 Meter lange Schiff bis 2022 mit einer 4000 kWh-Batterie fahren soll, die eine Reichweite von 80 Meilen ermöglicht.

Guangzhou Tanker - 2400 kWh Inland Tanker in China

Das erste rein elektrische Containerschiff der Welt wurde im November 2017 in China gestartet, ironischerweise um Kohle zu transportieren. Laut China News ist der Antriebsstrang mit einer Mischung aus Superkondensatoren und Lithium-Ionen-Batterien für eine Gesamtenergiekapazität von 2400 kWh ausgestattet. Der Antriebsstrang ermöglicht angeblich eine Reichweite von 50 Meilen mit einer einzigen Ladung.

Das Schiff fährt derzeit landeinwärts den Pearl River in der Provinz Guangdong hinunter, wo im Januar 2019 neue Emissionskontrollbereiche in Kraft traten.

Beide Werften, an denen das Schiff betrieben wird, sind mit massiven Ladesystemen ausgestattet, mit denen der Akku Berichten zufolge in nur zwei Stunden aufgeladen werden kann (1,2 MW Laden). Dies entspricht in etwa der Zeit, die zum Be- und Entladen des Schiffes benötigt wird.

AIDAperla - 10.000 kWh Hybrid-Kreuzfahrtschiff in Italien

Corvus Energy wird AIDA Cruises mit einem 10.000 kWh Li-Ionen-Batteriesystem beliefern, das im Jahr 2020 auf der AIDAperla (einem Kreuzfahrtschiff, das mehr als 4000 Personen transportieren kann) nachgerüstet werden soll. Die Batterie ermöglicht einen emissionsfreien Betrieb beim Anlegen in Häfen und spart Kraftstoff durch Abdecken von Spitzen während des Hybridbetriebs auf See. Dieses Projekt hält derzeit den Rekord für den größten jemals bestellten Akku.

Weitere Informationen zur maritimen Elektrifizierung finden Sie im neuen IDTechEx-Bericht Electric Leisure & Sea-Going Boats and Ships 2021-2040" mit historischen Daten aus dem Jahr 2016 und Prognosen für die Anzahl der Elektroschiffe, den Batteriebedarf (MWh) und den Markt bis 2040 Wert (Milliarden US-Dollar), aufgeschlüsselt nach reinem Elektro- und Hybridantrieben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /